T4 - Hochwasser

31.05.2024 - 15:44

31 Einsätze durch Dauerregen forderten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Saulgau am vergangenen Wochenende.

Am vergangenen Wochenende kam es im Bereich Bodensee-Oberschwaben zu mehreren Unwettereinsätzen aufgrund des anhaltenden Dauerregens. Insgesamt 31 Einsatzstellen arbeitete die Feuerwehr Bad Saulgau in dieser Zeit ab.
Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde bereits am Freitagabend von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu den ersten Einsätzen alarmiert.

Nahezu 160 Einsatzkräfte der Stützpunktwehr, sowie aus allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau befanden sich im Einsatz.

Einsatzschwerpunkte waren Wassereintritte in Gebäude, Kontrollfahrten zur Kontrolle der Wasserstände in den umliegenden Gewässern, sowie überflutete Straße.

Zudem wurde die Feuerwehr Bad Saulgau mit den Wechselladerfahrzeugen zu drei Überlandhilfen in die Nachbarlandkreise Bodenseekreis, Ravensburg und Biberach, zur Anlieferung von Sandsäcken angefordert.

Die kritischste Einsatzstelle befand sich im Bad Saulgauer Ortsteil Moosheim, hier wurden mit Hilfe eines mobilen Dammsystems zum Rückhalt der Hochwassersituation, einem Damm aus Sandsäcken und zahlreichen Pumpen, die enormen Wassermassen aus dem Ortskern zurückgehalten.

Die Koordinierung der Maßnahmen übernahm die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Saulgau. Diese war zu jeder Zeit besetzt und befand sich in stetigem Austausch mit dem Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller, dem Ersten Beigeordneten Richard Striegel sowie dem Stadtbauamt.

Am heutigen Montag konnte die letzte Einsatzstelle abgearbeitet werden, die restlichen Kräfte konnten abrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnte wieder hergestellt werden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau befand sich die Polizei, der städtische Bauhof, sowie die Ortsvorsteher der betroffenen Ortsteile, der Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller, der erste Beigeordnete Richard Striegel, das Stadtbauamt sowie der Fachberater Hochwasser im Einsatz.

Einsatzbilder: