Absturzsicherung

Über uns

Die Absturzsicherung ist eine Gruppe von Feuerwehrmitgliedern aus allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau. Diese Einheit wurde im Jahr 2006, gegründet als die ersten Intressenten der Feuerwehr Bad Saulgau zum Lehrgang "Multiplikator Absturzsicherung" geschickt wurden.

In den vergangenen Jahren nahmen weitere Kameraden an einem Lehrgang teil, so besteht die Gruppe in der Zwischenzeit aus 25 Mann.

Die Gruppe befasst sich speziell mit dem Thema Sichern gegen Absturz bei Arbeiten in Höhen und Tiefen im Feuerwehrdienst. Damit der Umgang mit dem Gerät im Einsatzfall ohne Schwierigkeiten klappt, treffen sich die Kameraden neben den normalen Dienstabenden einmal im Monat.

Zum Einsatz kommen die Geräte Absturzsicherung und das Auf- und Abseilgerät (Flaschenzug) zum Einsatz.

In der Zwischenzeit verfügt die Feuerwehr Bad Saulgau über fünf Gerätesätze in den Abteilungen.

Leiter Absturzsicherung

Andreas Schönberger