Drohnengruppe

Die Drohnengruppe Bad Saulgau stellt sich vor

Wo kann die Drohnengruppe helfen?

• Brandeinsätze
  • Großschadenslagen
  • Hochwassereinsätze
  • Erkundungen
  • Beweissicherungen
  • Personensuche
  • Wasserrettung
  • Unübersichtliche und schwer zu erreichende Einsatzstellen

Mittels zwei modernen Drohnen des Herstellers „DJI und Yuneec“ kann die Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau der örtlichen Einsatzleitung einen schnellen Überblick aus der Luft verschaffen.

Während des Einsatzes der Drohnengruppe steht eine Livebildübertragung (4K und Wärmebild) über einen Monitor zur Verfügung. Das gefertigte Bild und Videomaterial wird gespeichert und zur späteren Auswertung und Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Zum Auffinden von Glutnestern kann eine Wärmebildkamera unterstützen, ohne dass Einsatzkräfte in gefährdete Bereiche vordringen müssen.

Die Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau arbeitet komplett autark und rückt mit einem Mannschaftstransportwagen aus, in dem zwei Drohnen, ein Stromerzeuger sowie die Bildübertragungstechnik verlastet ist.

Eine Alarmierung der Drohnengruppe erfolgt über die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Ebenfalls können wir in eure Alarm- und Ausrückeordnung integriert werden, hier stehen wir gerne beratend zur Seite.

Gerne kommen wir bei einer Übung vorbei, um unser Leistungsspektrum vorzustellen!

Leiter Drohnengruppe