Einsatzleitwagen  -  ELW 1

Florian Bad Saulgau 1/11

neuer ELW in den Dienst gestellt

Ersatzbeschaffung für ausgemustertes Fahrzeug – 14 monatige Planungszeit

Kurz vor Weihnachten 2015 konnte der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bad Saulgau beim Hersteller in Karlsruhe in Empfang genommen werden. Das neue Fahrzeug wurde erforderlich, nachdem im Herbst 2014 der damalige ELW keine Zulassung mehr erhalten hatte. Nach gut 14 Monaten der Planung, Ausschreibung und Erstellung des Fahrzeuges wurde dieses mit dem Tag der Abholung in den Dienst gestellt. Der neue Einsatzleitwagen verfügt über modernste und umfangreiche Funk- und Kommunikationstechnik. Das neue Fahrzeug ist so konzipiert, dass auch die Führung von Großschadenslagen möglich ist.

Baujahr:2015
Hersteller:Mercedes-Benz
Typ:MB Sprinter 316 CDI - Hochdach
Motorleistung:120 kW
Ausbau: Blickle & Scherer, Karlsruhe-Neureut
Zul. Gesamtgewicht:3880 kg
Antrieb:Straße - Automatik
Funkrufname: Florian Bad Saulgau 1/11
Besatzung:1:3

Verwendungszweck

Der Einsatzleitwagen rückt bei jedem Einsatz aus.

Er dient zur Koordinierung und Dokumentation des Einsatzes. Der ELW ist zugleich Schnittstelle zu anderen Hilfsorganisationen wie Polizei, DRK, usw.

Das Fahrzeug verfügt einen abtrennbaren Funkraum mit zwei Arbeitsplätzen, sowie einen Besprechungsraum mit bis zu 4 Arbeits- bzw. Sitzplätzen.

Eine Markise auf der Beifahrerseite schützt die Führungsgruppe vor starker Sonneneinstrahlung oder Niederschlägen.

Zudem sind eine Klimanlage und eine Standheizung vorhanden.

Fahrzeugbilder