Vorwort des Stadtbrandmeisters

Sehr geehrte Besucher,

willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Bad Saulgau

Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie aktuell und ausführlich über die Feuerwehr Bad Saulgau informieren.

Rund um die Uhr stehen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen für Sie zur Verfügung. In unseren 6 Einsatzabteilungen sind wir knapp 270 Einsatzkräfte, die in professioneller Manier für die Sicherheit in unserer schönen Stadt sorgen. In unseren 3 Jugendgruppen machen über 50 Kinder und Jugendliche mit, die unsere Einsatzkräfte der Zukunft werden, darüber hinaus sind unsere über 120 Ehrenmitglieder ein starker Rückhalt und großer Erfahrungsschatz für unsere Feuerwehr.

Nicht um sonst nannte der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren:

"Die Feuerwehren sind die frühesten, lebendigsten und mutigsten Bürgerinitiativen, die es gibt. Wir haben es bei der Feuerwehr heute mit einem hochleistungsfähigen, hervorragend ausgebildeten Verband zu tun, dessen Einsätze zum Brandschutz, zum Rettungswesen und bei der Katastrophenhilfe höchste Achtung verdient."

Was sich in unserer Feuerwehr so auch widerspiegelt.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Hinweise und Informationen zur Feuerwehr Bad Saulgau aber auch Informationen zum abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei uns.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Initiatoren dieser Webseiten, die durch Ihr Engagement zur Gestaltung der Seiten beigetragen haben.

Karl-Heinz Dumbeck
Feuerwehrkommandant