Z5 - Unwetter

23.06.2021 - 20:57

Am Mittwochabend kam es im Bereich der Kernstadt und den Ortsteilen Moosheim, Kleintissen, Großtissen, Bondorf sowie Fulgenstadt zu über 250 Wetterbedingten Einsätzen. Die Feuerwehren aus Bad Saulgau, Bad Waldsee, Altshausen, Aulendorf, Mengen und Pfullendorf waren mit rund 240 Einsatzkräften über 68h im Einsatz.

Einsatzschwerpunkte waren Wasser in Gebäude, überflutete Fahrbahnen, umgestürzte Bäume, über die Ufer tretende Bäche und Weiher sowie Sicherungsmaßnahmen mittels Sandsäcken.

Die Ortsteile Moosheim, Kleintissen sowie Großtissen waren durch die Wassermassen stark betroffen, sodass die Ortsteile teilweise nicht mehr passierbar waren und mittels Unterstützung der Strömungsretter und Taucher des DLRG Bad Saulgau sowie der Wasserrettung Mengen mittels Booten evakuiert werden mussten. Für die betroffenen Personen wurde eine Sammelstelle eingerichtet.

Gegen 21:30 Uhr löste Einsatzleiter Karl-Heinz Dumbeck Vollalarm für die Feuerwehr Bad Saulgau mit allen Abteilungen und Löschgruppen aus.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Feuerwehren aus Bad Waldsee, Altshausen, Aulendorf und Pfullendorf zur Unterstützung angefordert.

Erster Beigeordneter der Stadt Bad Saulgau, Herr Richard Striegel, machte sich bereits von Beginn an ein Bild von der Lage.

Am frühen Morgen wurden die auswärtigen Hilfsorganisationen immer mehr aus dem Einsatz herausgelöst, sodass gegen 5 Uhr am Donnerstagmorgen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und die Heimfahrt antreten konnten. Für die Feuerwehr Bad Saulgau hingegen zog sich der Einsatz noch hinaus. Einsatzleiter Karl-Heinz Dumbeck meldete am Samstag 26.06.2021 um 17:30 Uhr Einsatzende für die Feuerwehr Bad Saulgau. Rund 68 Stunden Einsatzzeit, 240 Einsatzkräfte & 1700 Einsatzstunden waren das Resümee.