Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

26.09.2017 - 17:38

Bad Saulgau sz Die Freiwillige Feuerwehr Bad Saulgau hat am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Sießener Straße in Bad Saulgau ausrücken müssen. Zwei Bewohner aus dem ersten Stock im Brandgebäude wurden von ihrem Balkon aus von der Feuerwehr mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Sie erlitten offenbar leichte Rauchgasvergiftungen. Eine weitere Bewohnerin musste nach dem Verlassen des Hauses ebenfalls vom DRK medizinisch versorgt werden.

„Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine große Rauchwolke zu sehen“, sagte am Dienstagabend Bad Saulgaus Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck. Der Rauch drang aus dem Kellerfenster des rechten Gebäudes. Zwei Bewohner im ersten Stock hatten sich bemerkbar gemacht, waren aber nicht in der Lage, eigenständig das Haus zu verlassen. Sie konnten mit leichten Rauchgasvergiftungen über die Drehleiter gerettet werden. Alle anderen Bewohner konnten ihre Wohnungen über das Treppenhaus verlassen. Dabei erlitt eine Bewohnerin eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Bewohner verfolgten von draußen die erfolgreiche Brandbekämpfung durch die Feuerwehr.

Die Schwierigkeit des Einsatzes sei laut Dumbeck gewesen, dass der Rauch aufgrund der alten Bausubstanz des Gebäudes im gesamten Keller, im Treppenhaus und in den oberen Stockwerken teilweise durchdringen konnte – daher auch die leichten Rauchgasvergiftungen. „Wir konnten aber alles in den Griff bekommen“, sagte Karl-Dumbeck. Das gesamte Gebäude wurde nach der Brandbekämpfung entlüftet.

Außer der Stadtabteilung, die mit 45 Feuerwehrleuten im Einsatz war, eilten die Abteilungen aus Braunenweiler und Bogenweiler, sowie der Rettungsdienst Altshausen zum Einsatzort an der Sießener Straße, wo sich wegen des Feierabendverkehrs teilweise der Verkehr staute.

Quelle: Schwäbische Zeitung - http://www.schwaebische.de/reg...

Einsatzbilder: