Brand im 6.OG einer Wohnanlage

07.09.2020 - 15:48

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einem unklaren Rauchgeruch in einer Bad Saulgauer Wohnanlage alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte bereits starker Brandgeruch im Erdgeschoss festgestellt werden.
Die Ursache wurde im sechsten Obergeschoss lokalisiert, hier drang Rauch aus einer Wand im Treppenhaus.
Daraufhin erfolgte die vorsorgliche Evakuierung des fünften und sechsten Stockwerks. Parallel öffnete die Feuerwehr die betroffene Wand und stellte fest, dass Dämmmaterial in Brand geraten war. Im weiteren Verlauf wurden weitere Bereiche überprüft und die Brandbekämpfung mittels Löschlanzen eingeleitet.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Gebäude wurden über die Drehleitern der Feuerwehr Bad Saulgau und der Feuerwehr Mengen jeweils eine Schlauchleitung auf das Dach des sechsten Obergeschosses verlegt.
Zusätzlich sorgten Entlüftungsmaßnahmen per Großlüfter für eine schnelle Entrauchung des Treppenhauses.

Die zuvor evakuierten 8 Personen wurden durch den DRK-Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau betreut - unterstützt durch den organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL).

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Bad Saulgau befand sich die Abteilung Bogenweiler mit dem Löschgruppenfahrzeug, sowie die Feuerwehr Mengen mit Einsatzleitwagen und Drehleiter vor Ort.
Bürgermeisterin Doris Schröter, der Erste Beigeordnete Richard Striegel und der stellv. Kreisbrandmeister Marcus Sieber verschafften sich vor Ort ein Bild der Lage.

Einsatzbilder: