13.08.2020 - 11:19

Mehrere ausgelöste Rauchmelder machten Bewohner eines Bad Saulgauer Mehrfamilienhauses aufmerksam, sodass diese per Notruf 112 die ILS Bodensee-Oberschwaben verständigten.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter eine Rauchentwicklung in einer der Wohnungen im zweiten Obergeschoss fest. Über Steckleitern verschafften sich die Einsatzkräfte Einsicht in die Wohnung. Parallel wurde die Wohnungstür geöffnet und Zugang geschaffen. Als Ursuche konnte in der Wohnung ein brennendes Elektrogerät festgestellt werden. Dieses wurde ins Freie verbracht und abgelöscht.
Die Küche wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Desweiteren wurde die Wohnung mit einem Drucklüfter belüftet.
Zu Beginn des Einsatzes wurde das gesamte Gebäude geräumt. Sechs Personen wurden vom DRK-Rettungsdienst und der DRK-Bereitschaft Bad Saulgau betreut.
Die Emittlungen zur Brandursache übernahm eine Streife des Polzeireviers Bad Saulgau.

Wiederum zeigte sich was Rauchwarnmelder bewirken - ein frühzeitiges Erkennen und damit Abwenden von Gefahr und Schaden für Personen und Wohnung. Denn RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!!!