Brandmeldeanlage ausgelöst - Gefahrstoffeinsatz

06.07.2019 - 12:44

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Bad Saulgauer Industriebetriebs alarmiert.
Bei Ankunft des Einsatzleiters wurde durch den Werkschutz mitgeteilt, dass im UG einer Produktionhalle ein Gasmelder ausgelöst hat! Daraufhin wurden weitere Einsatzkräften aus Bad Saulgau und Bogenweiler nachgegordert, ebenso die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau.
Die Erkundung des Atemschutztrupps ergab, dass es im Untergeschoss einer technischen Anlage zum Austritt eines Reinigungsmittels für die Anlage gekommen war. Das verdampfte Reinigungsmittel bildete mit der Ungebungsluft ein zündfähiges Gemisch das sich auf den Kellerbereich beschränkte. Durch die Feuerwehr Bad Saulgau wurde das explosionsfähige Luftgemisch angesaugt und im Freien durch Großlüfter verdünnt.
Die Messgruppe der Feuerwehr Bad Saulgau führte zusammen mit den Notfallteam des Betriebes mit mehreren Messgeräten im weiteren Umfeld, sowie der Industriehalle Messungen durch. Es wurden keine Grenzwerte überschritten und das zündfähige Gemisch konnte unbedenklich in die Atmosphäre abführt werden.
Im Verlauf des Einsatzes erlitt eine Einsatzkraft durch die hohen Temperaturen einen Schwächeanfall und wurde vorsorglich in das Krankenhaus Bad Saulgau durch den DRK-Rettungswagen aus Bad Saulgau verbracht!
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, des DRK Bad Saulgau und dem Notfallteam der des Betreibers befand sich eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau, sowie ein Vertreter der Geschäftsführung. Die Bad Saulgauer Bürgermeisterin Doris Schröter machte sich persönlich ein Bild der Lage und der Maßnahmen an der Einsatzstelle.
Eine Gefahr für Personen bestand zu keinem Zeitpunkt, da sich in der betroffenen Halle keine Personen aufhielten, ebenso auch nicht für die Nachbarschaft.
Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck lobte die sehr gute Leistung aller Einsatzkräfte, gerade bei solchen Temperaturen wird den Kameradinnen und Kameraden alles abverlangt - er bedankt sich bei allen für ihre tolle Arbeit bei diesem Einsatz!