B3 - gemeldeter Wohnungsbrand

B3 - gemeldeter Wohnungsbrand

28.12.2024 - 17:47

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Brand in einem Wohn-und Geschäftshaus in der Bad Saulgauer Altstadt alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort war eine Rauchentwicklung, sowie Flammen aus dem 2. Obergeschoss feststellbar. Nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass das Feuer bereits auf umliegende Einrichtungsgegenstände übergegriffen hat.

Durch die Einsatzkräfte wurde sofort die Brandbekämpfung mittels C-Rohr eingeleitet sowie über die Drehleier ein weiteres C-Rohr aufgebaut. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude belüftet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Aus der betroffenen Wohnung wurde 2 Kleintiere durch die Feuerwehr gerettet. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde die Zwischendecke an einer Stelle geöffnet, um eine Brandausbreitung in das Obergeschoss zu verhindern.

Durch das schnelle und massive Vorgehen bei der Brandbekämpfung konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau mit den Abteilungen Stadt, waren der stellv. Kreisbrandmeister des Landkreis Sigmaringen, die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen, ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Bad Saulgau, die DRK Bereitschaft Bad Saulgau, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau an der Einsatzstelle.
Die Abteilungen Bogenweiler und Braunenweiler wurden zur Wachbesetzung für weitere Einsätze alarmiert.