Gefahrenmeldeanlage ausgelöst

11.01.2019 - 09:27

In einer Bad Saulgauer Klinik löste um 09:27 Uhr die Brandmeldeanlage aus. Die integrierte Leitstelle Bodensee Oberschwaben alarmierte die Kräfte der Feuerwehr Bad Saulgau. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass die Gefahrenmeldeanlage in einem Technikraum ausgelöst hat. Die Klinik wurde durch Mitarbeiter evakuiert, sodass für keinerlei Personen eine Gefährdung herrschte. Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Saulgau wurde festgestellt, dass sich durch Arbeiten in einem Technikraum eine Dampfwolke mit chlorgashaltigen Reinigungsmittel bildete. Die Feuerwehr Bad Saulgau führte Messungen, sowie Belüftungsmaßnahmen im betroffenen Bereich durch.

Zur weiteren Unterstützung wurden Kräfte der Abteilungen Braunenweiler und Bogenweiler, sowie die Feuerwehr Mengen zur Einsatzstelle alarmiert.

Im Verlauf des Einsatzes wurden zwei Kleingebinde durch die Feuerwehr gesichert und ins Freie gebracht, sodass sich keine weiteren Dämpfe bilden konnten. Durch weitere Messungen der Feuerwehr konnte sowohl eine Gefährdung der angrenzenden Gebäude, als auch für Personen ausgeschlossen werden.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Saulgau befanden sich eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau und die DRK-Breitschaft Bad Saulgau mit einem Krankentransportwagen vor Ort.
Die Koordinierung des Einsatzes wurde zusammen mit der Geschäftsführerin Andrea Traub und ihren Mitarbeitern unterstützt. Der Erste Beigeordneter Richard Striegel machte sich persönlich ein Bild über die Einsatzmaßnahmen vor Ort.

Bilder FF Bad Saulgau + Thomas Warnack

Bericht + Video SZON - https://www.schwaebische.de/la...