Zimmerbrand in der Altstadt

16.09.2018 - 11:56

Der Feuerwehr wurde in der Innenstadt von Bad Saulgau ein Zimmerbrand gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren Rauchwarnmelder aus dem Gebäude hörbar und Rauch drang aus den Fenstern des Mehrfamilienhauses. Mehrere Personen machten sich an den Fenstern bemerkbar. Diese konnten nach Aufforderung das Gebäude noch selbstständig verlassen. Einer Person im zweiten Obergeschoss war aufgrund der körperlichen Verfassung das Verlassen des Gebäudes nicht mehr möglich. Diese wurde von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel hierzu wurde das Gebäude unter Atemschutz durchsucht.
Der Brandherd konnte im Bereich der Küche im zweiten Obergeschoss lokalisiert werden und wurde von den Einsatzkräften gelöscht. Da das gesamte Gebäude verraucht war, wurde mit Drucklüftern belüftet. Die Ermittlung zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.
Neben dem erweiterten Löschzug der Feuerwehr Bad Saulgau war die Abteilung Bogenweiler mit einem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle. Die Abteilung Braunenweiler stellte während des Einsatzes die Wachbesetzung im Feuerwehrhaus Bad Saulgau.
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, die DRK Bereitschaft Bad Saulgau mit einem KTW sowie der ORGL-Dienst des MHD mit einem Führungsfahrzeug vor Ort. Die Polizei Bad Saulgau sperrte die Einsatzstelle ab und übernahm die Ermittlungen.
Während des Einsatzes wurden Bürgermeisterin Doris Schröter und der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau Richard Striegel über den Einsatz informiert. Die Bürgermeisterin machte sich noch während der Einsatzmaßnahmen ein Bild vor Ort.

Bericht SZON.de: https://www.schwaebische.de/la...

Einsatzbilder: