B3 - Gebäudebrand

11.02.2023 - 15:36

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee Oberschwaben zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Bereich eines Kellerabgangs und drohte bereits auf den Dachstuhl überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Brandentwicklung rasch eingedämmt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Außenwand am Gebäude geöffnet, die Isolierung entfernt, Schadstoffmessungen im Außenbereich durchgeführt sowie das Gebäude belüftet.

Der Erste Beigeordnete Richard Striegel machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Saulgau - Stützpunktwehr + Abteilung Bogenweiler und dem stellv. Kreisbrandmeister, war die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau, eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau, die Stadtwerke Bad Saulgau, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Sigmaringen, ein RTW der DRK Wache Bad Saulgau, sowie die gemeinsame Führungsgruppe Bad Saulgau und Herbertingen an der Einsatzstelle.

Einsatzbilder: