T3Y - Verkehrsunfall + Drohneneinsatz

01.11.2022 - 02:09

Die Stützpunktwehr, sowie die Abteilung Bogenweiler der Feuerwehr Bad Saulgau wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße L280 Richtung Bolstern alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein allein beteiligter PKW im Straßengraben vorgefunden - eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmte Person und übergab diese an den Rettungsdienst. Parallel wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.
Aufgrund der Aussage des Verletzten gab es Grund zur Annahme, dass sich weitere Personen im verunfallten Fahrzeug befunden haben.

Daraufhin wurde eine großflächige Personensuche veranlasst - hierzu wurde die Drohnengruppe der FF Bad Saulgau nachalarmiert. Neben zwei Drohnen der Feuerwehr wurde die Umgebung mittels eines nachgeforderten Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera abgesucht.
Zudem wurden die Stadtwerke Bad Saulgau zur Einsatzstelle beordert, um eine mögliche Gefahr des Wasserschutzgebiets durch auslaufende Betriebsstoffe auszuschließen. Die Personensuche wurde nach rund zwei Stunden erfolglos eingestellt. Eine Gefährdung des Gebiets durch Betriebsstoffe lag ebenfalls nicht vor.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau befand sich der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst mit einem RTW und NEF, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau mit einem KTW vor Ort. Zudem eine Streife der Polizei, der Verkehrsdienst der Polizei, die Stadtwerke Bad Saulgau, sowie die Notfallseelsorge.

Bericht Wochenblatt-Online: https://www.wochenblatt-news.d...