B3 / Z5 - Gebäudebrand

16.08.2022 - 04:14

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Teilort Bolstern-Heratskirch alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde ein brennender Kleintransporter entdeckt - der Brand drohte über das Vordach auf das Wohngebäude überzugreifen.
Somit erfolgte sogleich eine Stichworterhöhung und Nachalarmierung Z5 für alle Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau, sowie der Feuerwehr Herbertingen.

Im weiteren Verlauf griff das Feuer über zwei geborstene Fenster in das Wohnhaus über - auch der Dachstuhl war in Mitleidenschaft gezogen und brannte!
Durch einen massiven Einsatz von mehreren C-Rohren konnte der Brand im Innen- und Außenangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über die Drehleiter wurde eine weiteres Rohr vorgenommen. Zur Entrauchung kamen zwei Drucklüfter zum Einsatz.
Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern wurde das Dachgeschoss des ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäude mit mehreren Wärmebildkameras überprüft, hierbei kam auch die Drohne der Feuerwehr Bad Saulgau zum Einsatz!

Die Feuerwehr Herbertingen stellt mit dem Schlauchwagen zusammen mit weiteren Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer sicher, das sich in knapp 2km Entfernung befand. Der gesamte Einsatz wurde durch die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Saulgau und Herbertingen koordiniert und dokumentiert.

Die Abt. Bogenweiler stellte eine Brandwache und überprüfte die Einsatzstelle im weiteren Tagesverlauf regelmäßig.
Zudem wurden die Ermittlungen der Polizei zur Brandurasche mit dem Messfahrzeug der Feuerwehr Bad Saulgau unterstützt.

An der Einsatzstelle befand sich neben allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau die Feuerwehr Herbertingen, der stellv. Kreisbrandmeister Dieter Müller, ein RTW des DRK-Rettungsdienst Bad Saulgau, die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau, zwei Polizeistreifen, die Stadtwerke Bad Saulgau, die ENBW, sowie die Kriminalpolizei.

Bilder folgen...