B4 - Brand im Freien - Übergriff auf Wohngebäude

07.07.2022 - 22:05

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee Oberschwaben mit dem Stichwort B3 - Brand im Freien alarmiert. Noch auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte erhöhte die Leitstelle, aufgrund von mehreren Anrufern, das Stichwort auf B4 - Übergriff auf ein Wohngebäude.

An der Einsatzstelle brannte eine circa 15 Meter lange Hecke in voller Ausdehnung. Diese drohten auf beiden Seiten auf angrenzende Wohngebäude überzugreifen. Anwohner vor Ort versuchten mittels Gartenschläuchen das Feuer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte einzudämmen.

Die Feuerwehr löschte die brennende Hecke durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren ab und kontrollierte die angrenzenden Wohngebäude mittels Wärmebildkameras. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Stadt sowie der Abteilung Bogenweiler war die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die DRK Bereitschaft Bad Saulgau sowie zwei Streifen der Polizei Bad Saulgau an der Einsatzstelle