T2Y / Z3 - Personenrettung

05.07.2022 - 09:58

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee Oberschwaben zu einer Personenrettung nach einem Stromunfall im Ortsteil Friedberg alarmiert.

Mit eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte festgestellt werden, dass es bei arbeiten an einem Hochspannungsmasten zu einem Zwischenfall kam. In circa 10 Meter Höhe bekam ein Mitarbeiter einer Fachfirma einen Stromschlag durch die Hochspannungsleitung. Der Mitarbeiter konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aus dieser Höhe retten. Da zunächst nicht bekannt war, welches Verletzungsmuster die Person auf dem Strommasten hat und ob eine Rettung mittels Drehleiter stattfinden kann, wurde die Absturzsicherung der Feuerwehr Mengen sowie die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Ravensburg zur Einsatzstelle nachalarmiert. Die Feuerwehr rettete die Person, nach dem Freischalten der Stromleitungen durch den Stromversorger, mittels der Drehleiter und übergab die verletzte Person an den Rettungsdienst. Zudem wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt sowie ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet.

Kurz nach Beendigung der Rettungsmaßnahmen der verletzten Person, klagte eine weitere Person über Schmerzen durch einen Stromschlag. Dieser wurde durch anwesende Rettungssanitäter Erstversorgt und nach Eintreffen des zweiten Rettungswagen an diesen Übergeben.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Stadt sowie die Abteilung Fulgenstadt waren die Feuerwehren Mengen und Weingarten, die DRF Luftrettung, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der diensthabende Kreisbrandmeister, die Notfallseelsorge sowie die Polizei an der Einsatzstelle.