B3 - ausgelöste Gefahrenwarnanlage

04.07.2022 - 14:08

Chlorgasalarm in der Sonnenhof-Therme (Pressemitteilung)

Am Montag den 04.07.2022 wurde um 14.08 Uhr die Feuerwehr Bad Saulgau über die Brandmeldeanlage der Sonnenhof-Therme alarmiert.
Im Bereich eines Technikraumes löste ein Gaswarnmelder aus. Die Sonnenhof-Therme wurde durch die Mitarbeiter sofort evakuiert. Die ersten Maßnahmen wurden ebenfalls durch die Mitarbeiter eingeleitet, sodass eine mögliche Ausbreitung verhindert werden konnte.
Die Feuerwehr stellte fest, dass an einer technischen Anlage aufgrund eines technischen Defektes eine verdünnte flüssige Chlorlösung ausgetreten war.
Durch die Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen und Messungen durchgeführt. Es bestand für die Besucher und Mitarbeiter zu keiner Zeit eine Gefahr, auch fielen sämtliche Messungen auf Chlorgas im gesamten Bade- und Saunabereich negativ aus.
Im Einsatz waren neben der Stützpunktwehr Bad Saulgau, die Abteilung Bogenweiler, die Feuerwehr Herbertingen, der diensthabende Kreisbrandmeister, die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau, die Polizei Bad Saulgau sowie die Stadtwerke Bad Saulgau.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde durch den Geschäftsführer Kurt Rimmele sowie Bürgermeisterin Doris Schröter fachtechnisch unterstützt. Da der Bade- und Saunabereich nicht betroffen waren, konnten nach kurzer Zeit die Besucher wieder eingelassen und der Badebetrieb ohne Einschränkungen wiederaufgenommen werden.
Auch konnte der technische Defekt wieder behoben werden.

Einsatzbilder: