B3Y/Z4 - Gebäudebrand

20.05.2022 - 11:24

Am Freitag kam es kurz vor halb 12 zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus der Bad Saulgau Innenstadt.

Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde die Feuerwehr Bad Saulgau mit dem Stichwort B3Y - Brand mit Menschenleben in Gefahr - alarmiert. Bei Ankunft des Einsatzleiters war das Gebäude bereits durch Ersthelfer und Bewohner komplett geräumt. Parallel wurden die Abteilungen Bogenweiler und Fulgenstadt nachalarmiert.

Nach Erkundung eines Trupps unter PA mit einem C-Rohr wurde die unklare Rauchentwicklung im Bereich des Technikraums eines Aufzuges festgestellt. Die betroffenen Geräte wurden mittels CO2-Löscher abgekühlt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und konnte den Eigentümern übergeben werden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau mit der Abteilung Stadt, Bogenweiler und Fulgenstadt war die Notfallseelsorge, die gemeinsame Führungsgruppe Bad Saulgau-Herbertingen, die DRK Bereitschaft Bad Saulgau, ein RTW und ein NEF der DRK Rettungswache Bad Saulgau, ein ORGL, ein LNA, sowie eine Streife der Polizei Bad Saulgau an der Einsatzstelle.