T3Y - Verkehrsunfall ausserhalb

08.02.2022 - 11:28

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B32 Fahrtrichtung Altshausen alarmiert.
Aus bislang ungeklärtem Grund kam ein 79jähriger PKW-Lenker auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Sattelzug.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW von der Fahrbahn in die angrenzende Wiese geschleudert. Der LKW kam ebenfalls von der Fahrbahn ab, kam im Bereich des Seitenstreifens zum Stehen und geriet hier in Schräglage.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und der Notärztin wurde festgestellt, dass der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt war. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde daraufhin Zugang zur Person geschaffen. Der verunfallte erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer blieb bis auf einen Schock soweit unverletzt.

Neben den Rettungsmaßnahmen wurde der Brandschutz sichergestellt. Der LKW wurde aufgrund der Schräglage gegen weiteres Abrutschen u.a. mittels Seilwinde gesichert.
Da eine erheblich Menge an Betriebsstoffen ins Erdreich gelangten wurde das Umweltamt des Landratsamtes Sigmaringen zur Einsatzstelle hinzugezogen. Auf dessen Anordnung wurde das kontaminierte Erdreich durch ein örtliches Bauunternehmen ausgetauscht. Zur Bergung des LKWs war neben einem Abschleppunternehmen ein Autokran erforderlich.

Neben der Stützpunktwehr Bad Saulgau befand sich die Abteilung Bogenweiler mit dem Löschgruppenfahrzeug, dem DRK-Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen, sowie die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau mit dem Krankentransportwagen an der Einsatzstelle. Zusätzlich befanden sich mehrere Streifen der Polizei und des Verkehrsdienst und der Straßenmeisterei an der Einsatzstelle.

Die B32 blieb während des Einsatzes und der Bergungsmaßnahmen bis zum späten Abend vollständig gesperrt.

Bilder FF Bad Saulgau

Bericht SZON + Wochenblatt:

Einsatzbilder: