Gebäudebrand

24.01.2018 - 04:30

Gebäudebrand in Bad Saulgauer Ortsteil Hochberg

In den frühen Morgenstunden entdeckte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses den Brand im Gebäude. Er weckte die übrigen Bewohner, brachten sich gemeinsam in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr.

Die Abteilungswehr Hochberg-Lampertsweiler und die Stützpunktwehr wurden um 4.30 Uhr mit dem Stichwort - Vollalarm B3 - alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund der sichtbaren Lage das Stichwort erhöht und zusätzlich die Abteilung Bogenweiler nachalarmiert. Durch gezielte Brandbekämpfung mehrerer Atemschutztrupps im Innenangriff konnte der ausgedehnte Brand im ersten Obergeschoss sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere gezielte Löschmaßnahme fanden über die Drehleiter, sowie einem weiteren Rohr im Aussenangriff statt. Im weiteren Verlauf wurde der offene Dachstuhlbereich von den Einsatzkräften gezielt abgelöscht, unter Einsatz zweier Absturzssicherungssätze zur Sicherung.

Anschließend erfolgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen, Nachkontrollen per Wärmebildkamera und kleinere Nachlöscharbeiten. Um eine erneute Brandenstehung zu verhindern, wurde bis in die Vormittagsstunden eine Brandwache durch die Abteilungswehr Hochberg gestellt.

Während der gesamten Einsatzzeit wurden die Bewohner durch die anwesenden Einsatzkräfte des DRK (Rettungsdienst und DRK-Bereitschaft) und der Notfallseelsorge betreut. Die Feuerwehr Bad Saulgau befand sich mit über 70 Einsatzkräften im Einsatz - zudem war eine Streife der Polizei vor Ort.

Bericht / Video SZON http://www.schwaebische.de/reg...

Bilder FF Bad Saulgau / Thomas Warnack