Brand Ökonomiegebäude

01.01.2021 - 01:35

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde in der Neujahrsnacht kurz nach halb zwei zu einem Dachstuhlbrand im Bad Saulgauer Teilort Lampertsweiler-Rieden alarmiert.

Bei der Ankunft des Einsatzleiters waren bereits Flammen aus dem Dachbereich des Gebäudes sichtbar. Bei der weiteren Erkundung wurde der Brand im Bereich des Ökonomieteils des Gebäudes lokalisiert. Der angrenzende und unbewohnte Bereich des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen.

Noch während der Anfahrt des Löschzugs aus Bad Saulgau forderte der Einsatzleiter weitere Unterstützung an. So wurde ein zweiter Löschzug aus Altshausen, Vollalarm für die Abteilungen Braunenweiler und Bierstetten/Renhardsweiler sowie die Feuerwehr Herbertingen mit dem Schlauchwagen und der Führungsgruppe nachalarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Abteilung Bogenweiler zur Wachbesetzung für mögliche Folgeeinsätze nachalarmiert.

Das freistehende Brandobjekt wurde mittels zwei Wenderohren per Drehleitern, sowie mehrere C-Rohren im Außenangriff und zwei Trupps unter Pressluftatmern im Innenangriff im Wohnbereich abgelöscht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auf Empfehlung der ILS Bodensee-Oberschwaben eine Warnmeldung über die WarnApp NINA veranlasst.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau, Altshausen und Herbertingen befanden sich der Rettungsdienst mit einem RTW, der Einsatzleiter Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau mit einem KTW, sowie die Polizei mit zwei Streifen an der Einsatzstelle.

Zusätzlich wurde die Feuerwehr durch die Stadtwerke Bad Saulgau und dem zuständigen Energierversorger unterstützt.

Presseberichte: