ausgelöster Rauchwarnmelder

22.10.2020 - 16:03

Die Stützpunktwehr der Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Hochhaus alarmiert. Da die Bewohner nicht anzutreffen waren, verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung.
In der Wohnung wurde eine Verrauchung und Brandgeruch festgestellt.
Vom Angriffstrupp unter Atemschutz wurde ein verschmortes Plastikteil im Bereich der Küche lokalisiert.
Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung an die mittlerweile eingetroffene Bewohnerin und die Polizei übergeben werden und die übrigen teilevakuierten Bewohner des Hochhausees zurück in ihre Wohneinheiten.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr befand sich der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort, ein weiterer Rettungswagen des DRK Altshausen, sowie die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau mit einem Krankentransportwagen und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang nochmals an die Rauchwarnmelderpflicht hin, denn Rauchmelder retten Leben - mehr dazu unter Rauchmelder retten Leben