Überlandhilfe - Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

Überlandhilfe - Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

17.08.2020 - 08:33

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde zur Überlandhilfe nach Herbertingen gerufen. Dort ist an einem Bahnübergang ein Schienenfahrzeug mit einem Lastwagen kollidiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen eingeklemmt.
Die Feuerwehr unterstützte bei der Personenrettung aus den verunfallten Fahrzeugen und half bei der medizinischen Erstversorgung von elf Verletzten mit. Des weiteren wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an den Unfallfahrzeugen vorgenommen. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe am Schienenfahrzeug und am LKW wurden aufgefangen sowie die Tanks in bereitgestellte Behältnisse umgefüllt.
Mitglieder der Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Saulgau unterstützen die Führungsgruppe der Feuerwehr Herbertingen. Mit der Feuerwehr-Drohne wurden Luftbilder zur Lage-Erkundung und -Darstellung angefertigt. Zur Sicherstellung des Grundschutzes für eventuelle Folgeeinsätze wurde die Abteilung Bogenweiler zur Wachbesetzung ins Feuerwehrhaus Bad Saulgau alarmiert.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen mit den Abteilungen Hundersingen und Marbach war ein umfassendes Aufgebot der Rettungsdienste, der Bundespolizei, der Polizei, der Notfallseelsorge, das Notfallmanagement der Deutschen Bahn, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen vor Ort.

Im Verlauf der Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen unterstützte die Feuerwehr Bad Saulgau durch Bereitstellung von Licht und Strom, per Anhänger Netzersatzanlage (NEA).

weitere Infos: http://www.feuerwehr-herbertin...
Bericht + Video SWR: https://www.swr.de/swra...


Einsatzbilder: