B3 - Rauchentwicklung in Gebäude

B3 - Rauchentwicklung in Gebäude

06.01.2026 - 06:30

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des Gebäudes festgestellt. Das Mehrfamilienhaus wurde umgehend evakuiert, insgesamt konnten 26 Personen unverletzt in Sicherheit gebracht werden. 

In einem Kellerraum war es zu einem Brand gekommen, der bereits auf dort gelagertes Material übergegriffen hatte.

Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig abgelöscht werden. Parallel hierzu wurde das gesamte Gebäude durch weitere Atemschutztrupps kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. 

Mithilfe eines Drucklüfters und eines Rauchvorhangs wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt.

Bevor die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, wurden Messungen zur Überprüfung auf Schadstoffe durchgeführt. Nach Abschluss dieser Maßnahmen konnten die Wohnungen wieder freigegeben werden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau befand sich die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen, ein Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Mehrzweckfahrzeug der DRK-Rettungswache Bad Saulgau, die Stadtwerke Bad Saulgau, der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau, Herr Richard Striegel, sowie eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau an der Einsatzstelle.