Einsatzbericht:
Am Neujahrsmorgen gegen 06:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Saulgau mit dem Löschzug zu einem Dachstuhlbrand in der Mengener Altstadt alarmiert.
Beim Eintreffen des Löschzug Bad Saulgau stand der Dachstuhl eines größeren Wohn- und Gaststättengebäudes bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein Innenangriff auf der Gebäuderückseite eingeleitet. Parallel dazu erfolgte über die Drehleiter die Brandbekämpfung von außen mit einem Wenderohr.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden durch die Einsatzleitung zusätzliche Kräfte und Sonderfahrzeuge nachgefordert, darunter ein Wechselladerfahrzeug-Kran, ein Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz, ein Abrollbehälter Transport, ein Führungsgruppenanhänger sowie eine Drohneneinheit. Die Einsatzleitung wurde bis zum Eintreffen des Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Sigmaringen, durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bad Saulgau gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Mengen sichergestellt.
Zur Überprüfung möglicher Gefahrenstoffe sowie zur Kontrolle der Brandrauchbelastung, wurde das CBRN-Erkundungsfahrzeug (Messfahrzeug) eingesetzt. Mit diesem Fahrzeug wurden an der Einsatzstelle mehrere Messungen durchgeführt, die keine gefährlichen Konzentrationen ergaben.
Die Drohneneinheit unterstützte den Einsatz mit einer Lageerkundung aus der Luft und lieferte der Einsatzleitung aktuelle Wärmebild- und Übersichtsbilder, wodurch gezielte und effektive Löschmaßnahmen möglich waren.
Die nachgeforderte Abteilung Bogenweiler stellte während des Einsatzes zunächst den Grundschutz für die Gemarkung Bad Saulgau sicher und wurde im weiteren Verlauf ebenfalls mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern an der Einsatzstelle in Mengen eingesetzt. Parallel hierzu wurde in der Feuerwache Bad Saulgau die Atemschutzwerkstatt besetzt, um die Aufbereitung der eingesetzten Geräte sowie den Nachschub an Atemschutzmaterial sicherzustellen.
Für die Anwohner und die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Kommandant Seeger zeigte sich mit der geleisteten Arbeit der Einsatzkräfte äußerst zufrieden. Auch Kreisbrandmeister Michael Reitter sowie der stellvertretende Bürgermeister Georg Bacher lobten das professionelle und engagierte Vorgehen der Feuerwehren an diesem Neujahrsmorgen.
Fahrzeuge:
- AB A/S
- AB Transport
- Florian Bad Saulgau 1/10-2
- Florian Bad Saulgau 1/11
- Florian Bad Saulgau 1/33
- Florian Bad Saulgau 1/44-1
- Florian Bad Saulgau 1/44-2
- Florian Bad Saulgau 1/59
- Florian Bad Saulgau 1/65-1
- Florian Bad Saulgau 1/65-2
- Florian Bad Saulgau 1/72
- Florian Bad Saulgau 1/91
- Florian Bad Saulgau 3/19
- Florian Bad Saulgau 5/19
Abteilungen:
- Stadt
- Bogenweiler