17.05.2019 - 12:06

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich auf der K8259 zwischen Braunenweiler und Renhardsweiler auf Höhe der Biogasanlage ereignet. In den Unfall waren ein PKW sowie ein Transporter verwickelt. Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Feuerwehr befanden sich beide Unfallautos in Seitenlage, im PKW war eine Person eingeklemmt. Der zweite Unfallfahrer konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz am Unfallort sicher und begann mit den Rettungsmaßnahmen mittels hydraulischem Rettungsgerät. Parallel wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut. Nach der Befreiung des Patienten wurde dem Rettungsdienst übergeben und zur notärztlichen Versorgung in den RTW verbracht. Trotz eingeleiteter Reanimation erlag der Fahrer noch am Unfallort seinen Verletzungen.
Zur Unfallaufnahme war die Verkehspolizei vor Ort. Nach Beendigung der Polizeiarbeit unterstütze die Feuerwehr beim Abtransport der Unfallfahrzeuge, beseitigte das Trümmerfeld und reinigte die Fahrbahn. Der Unfallhergang ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau, zwei Fahrzeuge der Verkehrspolizei, der Rettungshubschrauber Christoph 17, die Straßenmeisterei, 3 Notfallseelsorger, sowie zwei Abschlepper vor Ort. Während des Einsatzes und der anschließenden Unfallaufnahme war die Kreisstraße für den Verkehr voll gesperrt.

Bericht SZON - https://www.schwaebische.de/la...