T3Y – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

18.03.2024 - 06:50

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen sowie einer eingeklemmter Person alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort war eine Person in ihrem PKW eingeschlossen. Sofort wurde die technische Rettung mittels mehrerer hydraulischen Geräten, sowie die Erstversorgung der Person aus dem zweiten PKW eingeleitet.

Die Feuerwehr sicherte auslaufende Betriebsstoffe, unterstütze bei der Bergung der PKWs, und richtete in Absprache mit der Polizei eine Vollsperrung der Straße ein.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch die Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau ein Lagebild aus der Luft geschaffen.

Da sich die Einsatzstelle in einem Wasserschutzgebiet befand, wurden die Stadtwerke Bad Saulgau, der Fachbereich Straßenbau sowie das Umweltamt des Landratsamtes Sigmaringen an die Einsatzstelle alarmiert. Durch die zuständigen Behörden wurde ein Bauunternehmen mit dem Ausgraben des kontaminierten Erdreichs beauftragt.

Der Erste Beigeordneter Richard Striegel wurde von der Einsatzleitung über die Lage telefonisch informiert.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau war die Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau, Feuerwehrarzt Dr. Adolf Maier, Kreisbrandmeister Michael Reitter, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge der DRK Rettungswachen Bad Saulgau und Bad Schussenried, zwei Rettungswagen der DRK Rettungswachen Bad Saulgau und Altshausen, die Notfallseelsorge des Landkreises Sigmaringen, das Umweltamt des Landkreises Sigmaringen, die Stadtwerke Bad Saulgau, eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau sowie der Fachbereich Straßenbau des Landratsamtes Sigmaringen an der Einsatzstelle.

Einsatzbilder: