B3/Z4 - Küchenbrand

14.03.2024 - 06:43

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in einen Bad Saulgauer Ortsteil alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus dem gesamten Erd- und Obergeschoss feststellbar. Nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass das Feuer bereits auf mehre Räume im Erdgeschoss übergegriffen hat.

Durch die Einsatzkräfte wurde sofort die Brandbekämpfung mittels C-Rohr eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude belüftet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde die Zwischendecke an mehreren Stellen geöffnet, um eine Brandausbreitung in das Obergeschoss zu verhindern.

Durch das schnelle und massive Vorgehen bei der Brandbekämpfung konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau mit den Abteilungen Stadt, Bierstetten-Renhardsweiler, Hochberg-Lampertsweiler und Braunenweiler, waren der Kreisbrandmeister des Landkreis Sigmaringen Michael Reitter, die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen, die Stadtwerke Bad Saulgau, ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Bad Saulgau, die DRK Bereitschaft Bad Saulgau, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie mehre Streifen des Polizeireviers Bad Saulgau an der Einsatzstelle.

Vor Ort machten sich der Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller, der Erster Beigeordneter Richard Striegel und der Ortsvorsteher Markus Knoll ein Bild der Lage und informierten sich über den Verlauf des Einsatz bei Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck.

Bericht SZON