B3 / Z5 - Flächenbrand

11.07.2023 - 15:47

Die Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Stadt sowie die Abteilung Bogenweiler wurden von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Flächenbrand im Bereich Bogenweiler und Sießen alarmiert.

Noch auf Anfahrt des Einsatzleiters wurde das Alarmstichwort auf Z5 erhöht. Hierbei wird die Feuerwehr Bad Saulgau mit allen Abteilungen nachalarmiert. Im Verlauf der L 280, auf Höhe der Abfahrt Sießen, kam es bei Erntearbeiten zu einem Brand eines Gerstenfeldes. Das Feuer breite sich auf ca. 70.000 qm Fläche aus. Die sehr hohen Temperaturen sowie der starke Wind erschwerten zudem die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte.

Aufgrund der Größe des Brandes wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Zwei Abschnitte wurden der Brandbekämpfung zugeteilt und einer der Wasserversorgung.

In den Abschnitten der Brandbekämpfung wurden insgesamt 10 C-Rohre, zwei Wasserwerfer sowie mehrere Löschrucksäcke eingesetzt. Die Löschrücksäcke sind speziell für Flächenbrände ausgelegt. Um einen Überblick über die gesamte Einsatzstelle zu bekommen, wurde die Drohne der Feuerwehr eingesetzt. Mithilfe der Drohne können einzelne Glutnester entdeckt werden und ein gezieltes Ablöschen ermöglicht werden. Zudem verschafft die Drohne der Einsatzleitung einen Überblick über das Brandgeschehen. Weiter wurden die Löschmaßnahmen durch landwirtschaftliche Maschinen und Geräte unterstützt. Im Abschnitt der Wasserversorgung wurde eine circa. 1500 Meter lange Wasserversorgung aus einem Teich an die Einsatzstelle aufgebaut. Außerdem wurde mittels Pendelverkehr Löschwasser an die jeweiligen Bereiche befördert.
Die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen übernahm die Koordination des Einsatzes. Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens im Landkreis wurde dem Kreisbrandmeister weiteres Führungsgruppenpersonal zur Verfügung gestellt.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau mit allen Abteilungen war die Feuerwehr Herbertingen, die Feuerwehr Hohentengen, der Kreisbrandmeister Michael Reitter, eine Streife der Polizei Bad Saulgau sowie die DRK Bereitschaft Bad Saulgau an der Einsatzstelle. Insgesamt waren 160 Einsatzkräfte mit 31 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Einsatzbilder: