B3 - Wohnungsbrand

21.03.2023 - 11:54

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Wohnungsbrand in einem Bad Saulgauer Ortsteil alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde durch die ersten Einsatzkräfte eine starke Verrauchung im Erdgeschoss festgestellt. Es kam an einer Feuerstätte zu einer Verpuffung. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten das Wohngebäude mittels zwei Wärmebildkameras und belüfteten das Gebäude über einen Drucklüfter. Zudem wurde die Feuerstätte außer Betrieb genommen und der Schornstein überprüft.

Von der Einsatzleitung wurde ein Schornsteinfegermeister sowie, auf Wunsch des Hausbesitzers, eine Ofenfachfirma zur Einsatzstelle angefordert.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau mit den Abteilungen Stadt, Bierstetten-Renhardsweiler sowie Hochberg-Lampertsweiler war die Feuerwehr Herbertingen mit der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Bad Saulgau sowie ein KTW der DRK Bereitschaft Bad Saulgau an der Einsatzstelle.