B3 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

01.03.2023 - 12:34

Die Stützpunktwehr der Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Bei Ankunft konnte durch den Einsatzleiter und den Brandschutzbeauftragen der Liegenschaft Dämpfe in einem Bereich der Klinik festgestellt werden. Nach einer genaueren Erkundung durch 2 Trupps unter Atemschutz, wurde als Auslöser eine Dampfwolke durch eine brennbare Flüssigkeit festgestellt. Die eingesetzte Messtechnik der Feuerwehr zeigte keine erhöhten Werte.
Der betroffenen Bereich wurde mit einem Drucklüfter belüftet, abschließend wurden noch Messungen durchgeführt, deren Ergebnisse auf keine Gefahr hinwiesen und somit keine gesundheitlichen Bedenken bestanden.
Durch das Evakuierungskonzept der Klinikleitung war bei Ankunft der Feuerwehr die gesamte Klinik geräumt und es kamen keine Personen zu Schaden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau war eine Streife des Polizeirevier Bad Saulgau an dem Einsatz beteiligt.