B3 - ausgelöster Rauchwarnmelder

22.12.2022 - 10:54

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee Oberschwaben zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder im Stadtgebiet alarmiert.

Durch die ersten Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses wahrgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Wohnungstüre und setzte an dieser einen Rauchschutzvorhang - Smokestop - um eine Verrauchung des Treppenhauses zu verhindern. Anschließend wurde die Wohnung durch den Trupp mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Brandgut ins Freie verbracht. Nachfolgend wurde die betroffene Wohnung sowie das Treppenhaus durch Drucklüfter belüftet.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau, sowie der gemeinsamen Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen war ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau und eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle.