U0 / Z2 - unklarer Geruch

13.11.2022 - 07:57

Durch Mitarbeiter wurde ein stechender Geruch in einer Fahrzeughalle in Bad Saulgau festgestellt, durch den alarmierten Einsatzleiter der Feuerwehr wurde durch eine Messung Schwefelwasserstoff festgestellt. Da das Gebäude bereits geräumt war und alle Türen geschlossen, bestand für weitere Personen oder eine Ausbreitung keine Gefahr.

Es wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Saulgau nachalarmiert, hierunter auch die Messgruppe mit einem speziellen Messfahrzeug. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch die Einsatzkräfte alle Fahrzeuge in der Fahrzeughalle überprüft. Durch einen technischen Defekt kam es bei einer Batterie eines abgestellten Fahrzeug zu einer chemischen Reaktion bei der Schwefelwasserstoff freigesetzt wurde. Das betroffene Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr aus der Halle gebracht und die Batterie ausgebaut, diese hatte schon eine hohe Temperatur entwickelt, in deren weiteren Verlauf es zu einem Brand gekommen wäre.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet sowie im gesamten Gebäude Schadstoffmessungen durchgeführt, welche allesamt negativ ausgefallen sind.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Bad Saulgau mit 7 Fahrzeugen und 21 Kräften, ein Rettungswagen der Rettungswache Bad Saulgau.