unklare Rauchentwicklung

28.04.2018 - 18:25

In einem Mehrfamilienhaus im Teilort Hochberg löste ein Rauchwarnmelder aufgrund eines unklaren Brandes in der Küche aus. Die als erstes eintreffenden Einsatzkräfte der Abteilung Hochberg öffneten die Türe zu der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung, dort wurde eine Rauchentwicklung festgestellt. Durch gezieltes Setzen eines Rauchvorhangs und Einsatz eines Drucklüfters der nachrückenden Kräfte der Stützpunktwehr wurde die Wohnung entraucht. Durch die Maßnahmen der Feuerwehr konnte eine weitere Verrauchung des Treppenhauses, sowie der weiteren Wohnungen verhindert werden. Einsatzkräfte unter Atemschutz verbrachten das Brandgut ins Freie und löschten es dort ab. Die Küchenzeile wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere thermische Einwirkungen überprüft. Nach den Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

An der Einsatzstelle befanden sich die Abteilung Hochberg, der Löschzug der Stützpunktwehr und zusätzlich der RTW des DRK Bad Saulgau, die DRK-Bereitschaft mit einem KTW und eine Polizeistreife.

Einsatzbilder: