26.04.2018 - 21:13

Durch einen aufmerksamen Mitbürger wurde der Feuerwehr Bad Saulgau direkt ein unklarer Brand mit Rauchentwicklung an einer Fasade eines Bad Saulgauer mehrfach genutzten Gebäudes gemeldet.

Zu diesem Zeitpunkt befanden nach sich beendetem Übungsdienst noch genügend Einsatzkräfte für ein Löschgruppenfahrzeug im Feuerwehrhaus und rückten zusammen mit dem Stadtbrandmeister zum Objekt aus.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Brand an mehreren Stellen von stromführenden Kabeln festgestellt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es bereits zu einer Brandausbreitung im ersten Obergeschoss gekommen ist, wurde das Alarmstichwort erhöht und ein Löschzug zur Einsatzstelle nachgefordert.

Im weiteren Verlauf wurde durch die Einsatzkräfte über tragbare Leitern, sowie über die Drehleiter CO²-Löscher zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zur fachtechnischen Unterstützung wurden die Stadtwerke Bad Saulgau nachgefordert, die das gesamte Gebäude vom öffentlichen Stromnetz trennten.

Durch die Streife des Polizeireviers Bad Saulgau konnte ein Zugang ins Gebäude geschaffen werden und im weiteren Verlauf die Brandstellen lokalisiert und gelöscht werden. Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte der Feuerwehr wurde die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau mit einem KTW zur Einsatzstelle angefordert.

Während des Einsatzes musste die Kernstadtentlastungsstraße kurrzeitig gesperrt werden.