B3 / Z4 Kellerbrand

27.09.2022 - 10:27

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Kellerbrand in einer Bad Saulgauer Kindertagesstätte alarmiert.

Mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Bereich des Kellers zu sehen.
Zwei Trupps unter Atemschutz, mit zwei C-Rohren, löschten den Brand ab und brachten das Brandgut aus dem Gebäude. Parallel hierzu wurden Belüftungsmaßnahmen mittels zweier Lüfter durchgeführt, sowie Messungen im Gebäude vorgenommen.

46 Kinder und 6 Erzieherinnen waren bereits bei eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert. Diese wurden dann nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst in eine nahegelegene Kirche gebracht und dort von Einsatzkräften des Rettungsdienstes betreut.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau war die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen, zwei Rettungswagen, die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie zwei Streifen der Polizei an der Einsatzstelle.

Pressebericht:

Schwäbische Zeitung