Austritt einer brennbaren Flüssigkeit in einer Industrieanlage

14.04.2018 - 16:36

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde um kurz nach 16:30 Uhr von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem unklaren Austritt einer brennbaren Flüssigkeit in einem Bad Saulgauer Industriebetrieb alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und Befragung des Betriebsangehörigen wurde festgestellt, dass in einem untergeschossig liegendem Kellerraum eine leichtentzündliche Flüssigkeit ausgetreten ist. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz mit Messgeräten vor und erkundeten die weitere Lage. Hierbei wurde festgestellt dass ein explosionsfähiges Gemisch in dem betroffenem Raum feststellbar war. Im weiteren Einsatzverlauf wurden verschiedene Belüftungsgeräte sowie Messtechnik durch den Gerätewagen Mess in den Einsatz gebracht. Der Brandschutz wurde durch die Abteilung Bogenweiler an der Einsatzstelle sichergestellt. Zur Wachbesetzung für weitere Einsätze wurden die Abteilung Braunenweiler und Hochberg nachalarmiert. Durch Betriebsangehörige wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt und der Stoff konnte identifiziert sowie die Leckage gesichert werden.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau war eine Polizeistreife sowie die DRK Bereitschaft mit KTW und KdoW an der Einsatzstelle.