B3 - ausgelöste Brandmeldeanlage

21.07.2022 - 18:24

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Museum wurde die Feuerwehr Bad Saulgau von der ILS Bodensee-Oberschwaben alarmiert. Bei Ankunft wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass im 4. Obergeschoss ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Der erste Trupp unter Atemschutz konnte eine Verrauchung im 3.OG und 4.OG feststellen, hierauf wurden weitere Kräfte der Feuerwehr nachgefordert, unter anderem der Gerätewagen Messtechnik.

Es wurden zwei C-Rohre aufgebaut ebenso die Drehleiter um im Fall der Fälle im Dachbereich schnell eingreifen zu können.

Nach weiterer Erkundung konnte ein Schmorbrand im Bereich der Beleuchtung festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Beleuchtung entfernt. Weiter wurde dieser Bereich vom Stromnetz getrennt, sodass keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau, waren Frau Bürgermeisterin Schröter, ein Verantwortlicher des Museum und eine Streife des Polizeirevier Bad Saulgau an der Einsatzstelle.

Einsatzbilder: