Chlorgasaustritt in Therme

Chlorgasaustritt in Therme

01.03.2018 - 13:29

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde über die Brandmeldeanlage in eine Therme alarmiert. Bei Ankunft des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass ein Chlorgasmelder ausgelöst hat. Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass im Technikbereich eine Dichtung an einem Behälter defekt war. Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzug beseitigten den Defekt so, dass kein weiteres Chlor austreten konnte. Die Gäste der Therme wurden durch Mitarbeiter in einen gesicherten Bereich verbracht. Der Gefahrgutzug des Landkreises Sigmaringen führte unter Atemschutz umfangreiche Messungen durch. Hierbei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Badegäste oder Bevölkerung.

Neben den Feuerwehren des Gefahrgutzuges des Landkreises Sigmaringen aus Bad Saulgau, Mengen, Sigmaringen und Meßkirch befanden sich der Kreisbrandmeister, Fachberater Chemie, die Bürgermeisterin Doris Schröter, sowie die Stadtwerke Bad Saulgau vor Ort. Die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau, sowie der ORGL Rettungsdienst des MHD und eine Polizeistreife waren ebenfalls am Einsatz beteiligt.

Geschäftsführer Kurt Rimmele und Einsatzleiter Karl-Heinz Dumbeck zeigten sich mit der schnellen und umsichtigen Evakuierung, sowie der professionellen Einsatzabarbeitung sehr zufrieden. Es funktionierte alles Hand in Hand, sodass für niemanden eine Gefahr durch das austretende Chlor bestand.

Bericht + Video SZON

https://www.schwaebische.de/la...

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/bad-saulgau_video,-chlorgasalarm-in-sonnenfhof-therme-bad-saulgau-_vidid,144616.html


Einsatzbilder: