B3 - Brand Schienenfahrzeug

17.12.2021 - 16:06

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde um 16:06 Uhr, von der ILS Bodensee-Oberschwaben, zu einem Brand an einem Schienenfahrzeug alarmiert.

Durch einen Technischen Defekt an einem Schienenfahrzeug kam es zu einem Brand außerhalb des Fahrzeuges. Zum Einsatz kamen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Das Schienenfahrzeug wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Durch die DB Notfallmanager konnte das Schienenfahrzeug fahrbereit gemacht werden und im Schritttempo zum nächsten Bahnhof verbracht werden.

Während dem gesamten Einsatz musste die Bundesstraße zwischen Bad Saulgau und Mieterkingen voll gesperrt werden.

Zur Koordination an der Einsatzstelle wurde die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren aus Bad Saulgau und Herbertingen eingesetzt. Des weiteren waren ein NEF sowie ein RTW der DRK Rettungswache Bad Saulgau, zwei Fahrzeuge der DRK Bereitschaft Bad Saulgau, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, zwei Streifen der Polizei Bad Saulgau, zwei Streife der Bundespolizei sowie zwei Notfallmanager der Deutschen Bahn an der Einsatzstelle.

Einsatzbilder: