B3 - automatische Brandmeldeanlage

13.11.2021 - 16:26

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Bad Saulgauer Versammlungsstätte alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters berichteten Teilnehmer einer Veranstaltung von wahrnehmbaren Rauch im Gebäude. Daraufhin wurde die Evakuierung fortgeführt und insgesamt 15 Personen in Sicherheit gebracht und betreut.

Nach umfangreicher Erkundung konnte der Brandgeruch einer defekten und schmorenden Beleuchtungseinheit zugeordnet werden. Die Gefahr wurde durch die Einsatzkräfte mit Unterstützung der Stadtwerke Bad Saulgau entfernt.
Zudem wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen und Messungen im Gebäude durchgeführt.

Neben der Feuerwehr befand sich eine Streife der Polizei und der DRK-Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Der Erste Beigeordnete Richard Striegel machte sich vor Ort ein Bild der Lage.