Brand in Pferdestall

01.01.2018 - 00:35

Kurz nach Mitternacht entstand aus bislang unbekannter Ursache ein Brand im Obergeschoss eines Pferdestalls im Bad Saulgauer Ortsteil Bondorf - die Abteilung Braunenweiler und die Stützpunktwehr wurden alarmiert.

Da von ILS Oberschwaben vermittelt wurde, dass sich noch Pferde im Gebäude befinden, wurde bereits auf der Anfahrt zusätzlich die Abteilungen Bierstetten-Renhardsweiler und Hochberg, sowie eine weitere Drehleiter aus Mengen nachalarmiert.

Durch gezielte Erstmaßnahmen der Einsatzkräften der Löschgruppe Bondorf, konnte das Feuer auf ein Strohlager und eine Maschinenhalle begrenzt werden. Im weiteren Verlauf wurde im Innenangriff mit zwei C-Rohren unter Atemschutz der Brand gelöscht - parallel hierzu fanden Belüftungsmaßnahmen statt.

Zusammen mit anwesenden Pferdebesitzern konnten sechs Pferde in Sicherheit gebracht werden. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren das Ausräumen des Strohlagers und die Überprüfung auf Glutnester des Obergeschosses und des Stallbereichs, mittels zweier Wärmebildkameras.

Vorsorglich wurden drei Personen durch den DRK-Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau auf eine Rauchgasvergiftung untersucht, sowie eine weitere Person betreut. Keine der Personen musste zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Die zuständige Abteilung Braunenweiler übernahm eine Brandwache, die das ausgeräumte Brandgut überprüfte und Nachlöscharbeiten übernahm.

Neben der Feuerwehr und dem DRK befanden sich zwei Streifen der Polizei an der Einsatzstelle. Der Erste Beigeordnete Richard Striegel wurde telefonisch über den Einsatz in Kenntnis gesetzt.

Stadtbrandmeister Dumbeck bedankte sich bei allen Einsatzkräften für den Einsatz an einem besonderen Tag / Zeitpunkt - besonders das schnelle und beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte der Löschgruppe Bondorf. Durch diesen konnte bereits in der Anfangsphase größerer Schaden vermieden werden.