Drehleitermaschinisten und Führungskräfte absolvieren Taktikschulung

Veröffentlicht am 28.10.2018

Am Samstag, den 27.10.2018 absolvierten 16 Maschinisten und Führungskräfte aus den Feuerwehren Bad Saulgau, Sigmaringen und Mengen die Taktikschulung für Drehleitern. Hierzu waren zwei Ausbilder von Drehleiterausbildung.de vor Ort. In einem sehr kurzweiligen theoretischen Teil wurden die Begriffe und Grundlagen in der Bedienung und im Einsatz von Drehleitern erklärt. Es wurde betont, dass die einmalige Einweisung durch den Hersteller einer Drehleiter nicht ausreiche, um ein solches Fahrzeug sicher bedienen zu können. Deshalb sei diese Schulung genauso wichtig, wie das regelmäßige Üben mit dem Rettungsfahrzeug.
Im praktischen Teil am Nachmittag, wurden mit den drei Drehleitern aus Bad Saulgau, Sigmaringen und Mengen verschiedene Übungen gemeistert. Die Ausbilder zeigten anschaulich die Möglichkeiten und Grenzen der Hubrettungsfahrzeuge. Das wichtigste war, herauszufinden wo der beste Standort für Aufstellung der Drehleiter ist, um das Einsatzziel zu erreichen und noch möglichst viele Personen aufnehmen zu können, die im Ernstfall gerettet werden müssten. Mit den vielen sehr unterschiedlichen Übungen bekamen die Maschinisten ein Gefühl für die Bedienung des Leiterparks, wenn es mal eng her ging. Außerdem wurden auch ungewöhnliche Einsatzszenarien simuliert, die selten vorkommen, aber genauso routiniert abgearbeitet werden müssen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausbilder von Drehleiterausbildung.de, die uns hoch motiviert und trotzdem immer wieder humorvoll geholfen haben, die Drehleiter in Zukunft noch besser für die Sicherheit der Städte einzusetzen.