Umwelteinsatz - Gülle droht in Gewässer zu laufen

21.06.2019 - 20:01

Noch während der gemeinsamen Übung mit der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler wurde die LG Friedberg und Wolfartsweiler, sowie die Stützpunktwehr zu einem Einsatz in den Ortsteil Friedberg alarmiert! Es drohten mehrere tausend Liter Gülle nach dem Ausbringen in den Friedbach zu laufen.
Dies konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden! Es wurden mehrere Dämme hergestellt um die Gülle gezielt in weitere angrenzende Felder zu leiten! Zusätzlich kam ein mobiles Löschwasser-Rückhaltesystem zum Einsatz, sowie mehrere Sandsäcke!
Eine Wasserversorgung zum Verdünnen der Gülle stellten die Einsatzkräfte ebenso her! Um die weiteren Massnahmen abzustimmen wurde das Landratsamt Fachbereich Umwelt zur Einsatzstelle angefordert, ebenso eine Streife des Polizeirevier Bad Saulgau.
Durch die Feuerwehr Bad Saulgau wurden Proben der Gülle sowie aus dem Friedbach entnommen und den Mitarbeiter des Landratsamts übergeben!
Da sich die Einsatzstelle über eine Länge von über 1,5 km zog, wurde zur Koordination die Führungsgruppe mit dem ELW 1 eingesetzt, sowie zur Probenahme und ggf. notwendigen Messungen der GW Mess!
Ein Schaden für die Umwelt konnte durch die eingesetzten Einsatzkräfte erfolgreich verhindert werden!