T0/Z1 - Unwetter

27.06.2024 - 17:32

Die Feuerwehr Bad Saulgau mit den Abteilungen Bogenweiler und Fulgenstadt wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Aufgrund eines Starkregenereignisses kam es in den Ortsteilen Fulgenstadt, Friedberg, Wolfartsweiler, sowie Bogenweiler zu insgesamt 6 Einsätzen.

In mehreren Ortsteilen Bad Saulgaus kam es zu starken Verschmutzungen im Straßenbereich, zudem drohte das Oberflächenwasser in mehrere Keller einzudringen.

Die verunreinigten Straßenbereiche wurden durch die Einsatzkräfte abgesichert und gereinigt. Das Oberflächenwasser wurde in den Bereichen der betroffenen Keller mittels Sandsäcken eingedämmt und umgeleitet.

Des Weiteren sperrten die Einsatzkräfte die Straße K8255 in Fulgenstadt in Richtung Mieterkingen bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei.

Die Abteilung Fulgenstadt unterstütze zudem die Feuerwehr Herbertingen im Bereich der Bahnunterführung auf der K8255, welche großflächig überflutet war.

Weiter wurde zusammen mit dem städtischen Bauhof ein Bypass im Sießener Tal geöffnet, um die enormen Wassermengen im Bach über diesen gezielt ableiten zu können.

Insgesamt wurden 6 Einsatzstellen von den Einsatzkräften abgearbeitet.

Einsatzbilder: