S0/Z3 - Gasaustritt

09.11.2023 - 11:57

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Claas von der ILS Bodensee-Oberschwabe zu einem Gasaustritt auf eine Baustelle alarmiert.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass bei Baggerarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt wurde, aus der infolgedessen massiv Gas austrat.

Die Stadtwerke Bad Saulgau sperrten zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr den Gefahrenbereich ab.

Desweiter wurden zwei Gebäude auf den Eintritt von Gas überprüft. Ein Gebäude wurde aus Sicherheitsgründen geräumt.

In enger Abstimmung zwischen der Geschäftsleitung der Firma Claas, den Stadtwerken Bad Saulgau und der Einsatzleitung der Werksfeuerwehr Claas und der Feuerwehr Bad Saulgau, wurde als weitere Maßnahme eine Baufirma hinzugezogen. Die angeforderte Baufirma legte die Leitung frei und dichtete die Schadensstelle ab.

Der Brandschutz wurde während der gesamten Baumaßnahmen durch die Feuerwehren sichergestellt, zudem wurde der Gefahrenbereich kontinuierlich durch Messungen überprüft.

Für die Firma, deren Mitarbeiter und die Bevölkerung bestand keine Gefahr durch den Gasaustritt.