T0/Z2 - Flächendeckender Stromausfall

20.10.2023 - 14:59

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben auf Grund eines Stromausfalles im Kernstadtbereich der Stadt Bad Saulgau zur Besetzung der Hauptwache alarmiert.

Durch die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Saulgau wurde die Kommunikation zur ILS Bodensee-Oberschaben sichergestellt. Zusätzlich wurde im Zuge der Wachbesetzung der Lösch- und Hilfeleistungszug besetzt.

Die Hauptwache in Bad Saulgau verfügt über eine eigene Notstromversorgung und ist somit autark vom öffentlichen Stromnetzt. Um auch die Einsatzbereitschaft der DRK Rettungswache Bad Saulgau sicherzustellen, wurde das Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Rettungswagen im Feuerwehrhaus stationiert.

Damit die gesamte Lage überblickt werden konnte, wurde eine Koordinierungsgruppe mit dem Ersten Beigeordneten Richard Striegel, dem Strommeister der Stadtwerke Bad Saulgau Markus Vonnier, sowie dem Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck und seinen beiden Stellvertretern Marc Schmötzer und Frank Wächter, im Führungsraum der Feuerwehr Bad Saulgau einberufen.

Nach Erkundung der Einsatzkräfte konnten bei allen Einsatzstellen Störungen der technischen Gebäudeanlagen festgestellt werden, somit waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Des Weiteren unterstütze die Feuerwehr Bad Saulgau mit Notstromaggregaten und Beleuchtungsmaterial die Baumaßnahmen der Stadtwerke Bad Saulgau und den mitwirkenden Bauunternehmen.

Im Verlauf der vorhergegangenen Einsätze, wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine medizinische Erstversorgung von den Einsatzkräften durchgeführt.

Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurden insgesamt 8 Einsatzstellen abgearbeitet.