S2 - Fischsterben in Gewässer

07.04.2023 - 11:21

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einem Gewässer im Stadtgebiet, in welchem zahlreich verendete Fische auf dem Wasser trieben, alarmiert.

Als Erstmaßnahme wurden von den Einsatzkräften zwei Wasserwerfer in Betrieb genommen, umso Frischwasser und Sauerstoff in das Gewässer zu befördern. Parallel hierzu wurden Wasserproben entnommen. Diese wurden von dem Eigenbetrieb Abwasser sowie den Stadtwerken analysiert, um eine Gewässer- Verunreinigung auszuschließen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Zu und Ablauf überprüft und ebenfalls Proben entnommen.

Die verendeten Fische wurden von den Einsatzkräften geborgen und zusammen mit einem Fachmann, zur Untersuchung auf eventuelle Krankheiten, in ein Institut gebracht.

Über den Einsatzleitwagen und die Führungsgruppe wurde der Einsatz koordiniert und weitere Recherchen und Informationen über Labore erfragt, sowie der Erste Beigeordnete Richard Striegel und der Bezirksbrandmeister Siegfried Hollstein über die Sachlage informiert.

Neben der Feuerwehr Bad Saulgau waren die Bürgermeisterin Doris Schröter, der Umweltbeauftragte der Stadt Bad Saulgau, die Stadtwerke, die Kläranlage, der Kreisbrandmeister Michael Reitter, das Umweltamt des Landratsamt Sigmaringen sowie eine Polizeistreife des Revier Bad Saulgau an der Einsatzstelle.

Einsatzbilder: